Leben auf der Alpe

Anfangs Sommer, so Mitte Juni, gehen die Ziegen in die Bachalpe.

Wir bringen die gesamten Ziegen mit dem Anhänger von Erschmatt in die Bachalpe. Kurz vor der Bachalpe lassen wir die Ziegen aus den Anhängern raus. Die Ziegen gehen immer mit voller Freude aus den Anhänger in das frische Alp Gras. Ab dem Zeitpunkt sind die Ziegen in der freien Natur und können sich frei bewegen. Da die Bachalpe sehr steil ist und viele berge hat, kann man die Ziegen schlecht Einzäunen. So sind die Ziegen auf der Alpe nicht eingezäunt. Sie sind also selber verantwortlich fürs Fressen und Trinken. Sie suchen sich in der Alpe immer selber aus auf was sie gerade Lust hätten.

Gewöhnlich gehen wir so im Schnitt 1 mal pro zwei Wochen nach den Ziegen schauen ob noch alles in Ordnung ist. Dann nehmen wir immer Salz mit. Die Ziegen benötigen in der Alpe nur Salz, weil es für sie lebensnotwendig ist. Ohne das Salz das wir ihnen geben wäre der Sommer nicht so toll für die Ziegen. Wenn man nach ihnen schauen geht, muss man am Morgen immer früh loslaufen, denn sobald die Sonne draussen ist laufen die Ziegen los. Als Mensch ist es fast unmöglich in dem Gelände den Ziegen nachzukommen, weil wir es nicht gewohnt sind und wir nur 2 Füsse haben.

Die Tiere sind im Schnitt 90 Tage auf der Alpe. Gewöhnlich kommen sie ungefähr Mitte September von der alpe wieder nach Erschmatt. Da sie leider nicht selber nach Erschmatt kommen, wäre natürlich toll, müssen die Besitzer sie von der Alpe holen. Dies ist für alle Besitzer immer ein aufregender Moment. Wenn sie dann in Brentschen sind, um zu schauen ob alle da sind, haben die meisten Besitzer immer Freude das sie ihre Tiere wider sehen. Nach der Auszählung ob alle heil von der Alpe gekommen sind, werden die Tiere von jedem Besitzer mitgenommen und auf die Weide gebracht. Wenn die Tiere von der Alpe kommen sehen sie Körperlich sehr gut aus. Wenn sie aber zurück sind, wieder in den Weiden, nehmen sie wegen dem grünen Futter ab. So nach einer Woche nehmen sie dann wieder zu. Die Ziegen nehmen ab, weil der umstieg ins grüne quasi ungewohnt sind. Als sie von der Alpe wieder in den Weiden sind, wird ein Bock in die Herde gelassen( Infos zum Bock), damit dann im Februar wieder Nachwuchs entsteht.

Click Here to Leave a Comment Below