Die Böcke

Es ist wahrscheinlich nur in der Menschheit so, dass das weibliche Geschlecht dem männlichen in Sachen Schönheit überlegen ist. In der tierwelt versucht das männliche zu beeindrucken. Bei Ziegen ist das nicht anders. Es wäre aber bisweilen interessant zu wissen, weshalb ausgerechnet <die Schönen> in der Ziegen Welt so stinken müssen! Selbst nach 20 Jahren ist dieser sprichwörtliche Geruch, etwa an einem Anbindestrick, immer noch festzustellen.

Den penetranten Geruch sondern die Böcke während der Zeit der Brunst aus, welche auf den Herbst fällt. Es fällt auf die Zeit, in der für Nachkommen gesorgt werden muss. Wir legen daher einen sehr grossen Wert darauf, was für ein Bock zur Herde zugelassen wird. Diese Entscheidung trägt wesentlich dazu bei, die Rasse zu erhalten, denn nur die besten, kräftigsten und gesündesten Böcke setzen wir ein.

Click Here to Leave a Comment Below